Documentbuilder ist ein direkt in MS Word integriertes AddIn welches Anwendern ermöglicht, beliebige Textbausteine zu einem neuen Dokument zusammenzuführen. Der Clou dabei ist, dass Textbausteine in Form von Word Dokumenten verwaltet und daher sehr leicht bearbeitet werden können. Um einzelne Bausteine zu einem neuen Dokument zusammenzustellen, selektieren Sie einfach die gewünschten Dateien im linken Auswahlfenster mit Hilfe der Checkboxen und übertragen diese per Mauklick in das rechte Fenster. Dort können die ausgewählten Dateien neu sortiert und ggf. ergänzt werden. Wenn die endültige Zusammenstellung feststeht, einfach auf "Bausteine zusammenführen" klicken und ein neues Dokument erzeugen. Durch die Verwendung eigener Dokumenten- und Formatvorlagen wird ein einheitliches Layout des neuen Dokuments gewährleistet. Ein aufwendiges Zusammenstellen von Word-Textbausteien und anschließendes Formatieren entfällt somit. Es ist ebenfalls möglich ein bereits vorhandenes Dokument nachträglich um neue Bausteine zu ergänzen. Einfach den Cursor im Word Dokument auf die gewünschte Position setzen und den Documentbuilder starten. Durch die integrierte Vorschau können Sie den gesamten Text vor dem Einfügen erkennen, so dass Sie vorher genau sehen, welche Inhalte Sie einfügen. Wiederkehrende Zusammenstellungen von Bausteinen können als Bausteingruppe gespeichert und später per einfacher Auswahl wiederverwendet werden.
Der Documentbuilder eignet sich hervorragend für die Erstellung von umfangreichen und individuellen Marketingdokumenten sowie für Ausschreibungsunterlagen oder Zusammenstellen von Kataloginformationen. Darüberhinaus gibt es unzählige weitere Anwendungsfälle.